Carsharing Österreich Logo
Logo Carsharing Österreich

Blog

Kommt ein Gesetz für carsharing in Österreich?

Vertreterinnen und Vertreter von carsharing Österreich waren am 30.11. und 01.12.2023 vom Bundesministerium für Klimaschutz zu Workshops eingeladen. Es wurde darüber diskutiert, welche Rollen carsharing und Mitfahrerbörsen beim Mobilitätsmix der Zukunft einnehmen können. Dabei stellte sich gleich zu Beginn der Diskussionsreihe die Frage, wie die Rahmenbedingungen künftig gesetzlichen geregelt werden. In Deutschland gibt es bereits ein carsharing Gesetz, in der Schweiz und Frankreich gibt es bereits starke Verbünde, die das Mitfahren oder Auto-Teilen in die Breite bringen.

Tatsache ist, dass - wenn gesetzliche Rahmenbedingungen festgelegt sind – breite Finanzierungsmechanismen für carsharing eingeführt werden könnten. Andererseits werden sich mit diesen Mechanismen auch Standards zeigen müssen, dass das öffentlich eingesetzte Geld sinnvoll investiert wird. So wurde im Rahmen der Workshops nach ersten Gemeinsamkeiten gesucht und diese identifiziert. Eine dabei sehr heikle Fragestellung stellt sich auch beim Datenaustausch über die Mobilitätsbedürfnisse der Kundschaften bzw. über den Datenaustausch zwischen den Plattformen, wo sich die carsharing-Nutzerinnen und Nutzer einloggen und diese nahezu tagtäglich nutzen.

Carsharing Österreich freut sich über die Einladung zu diesem Diskussionsprozess und wird sich selbstverständlich in Zukunft auch wesentlich einbringen. Die nächsten Termine mit den Verantwortlichen des Prozesses stehen bereits – wir bleiben dran!

Foto: carsharing Österreich 2023, 1.12.2023
Von links nach rechts: Harald Messner, Renate Brandner-Weiß, Norbert Rainer, Thomas Lins, Tina Schalko, Katharina Mayer, Matthias Zawichowski


VCÖ-Mobilitätspreis Projektvideo

Carsharing Österreich verfolgt die Förderung der Mitgliedsbetriebe. Mit dem ersten Projekt versuchten wir die Gründungsmitglieder enger zu vernetzen, indem deren Kunden untereinander die Fahrzeuge aller Betriebe teilen können. Mit diesem Projekt gewannen wir den VCÖ Mobilitätspreis 2021 für Österreich!

VCÖ-MobilitätsPreis - GEsamtsieg & Kategorie­sieger 2021

... und es wird noch besser! carsharing

Österreich wurde am 24.09.2021 von Ministerin Leonore Gewessler mit dem 30. VCÖ Mobilitätspreis ausgezeichnet - wir wurden als Kategoriesieger als auch als Gesamtsieger ausgezeichnet!! Wir bedanken uns sehr herzlich beim VCÖ und nehmen diese Auszeichnung sehr ernst - wir werden unseren Beitrag zur Mobilitätswende leisten!


Preisverleihung VCÖ Gesamtsieg

VCÖ-MobilitätsPreis Niederösterreich 2021

carsharing Österreich darf sich über eine großartige Auszeichnung freuen - wir erhielten am 16.09.2021 den VCÖ Mobilitätspreis vom Land Niederösterreich!! Besonders hervorgehoben wurde, dass unsere Plattform carsharing Österreich die Vernetzung unter den carsharing-Betrieben forciert und darüberhinaus auch die Intermodalität verfolgen möchte.


Überreichung der Auszeichnung VCP Mobilitätspreis

Wienerstraße 9
3133 Traismauer

hello@carsharing-oesterreich.at
0676/7509022

Grüner Standortpin

×